Inhalt: Romane | Kurzgeschichten | Groschenhefte | Rollenspiele
Hier mal mehr, mal weniger Seiten aus Papier oder Bytes, auf denen mein Name steht. Ausnahmsweise keine Rechnungen, und manchmal bin ich sogar stolz drauf. ;-)
Romane
Darkworld. Der geheime Code
„Im Leben des 15-jährigen Anton läuft es ziemlich rund. Er ist ein passabler Schüler, hat eine hübsche Freundin und sein Basketballtalent wird ihm früher oder später den Sprung aus der brandenburgischen Provinz nach Berlin ermöglichen.
Zwar hegen seine Eltern eine ziemliche Abneigung gegen die Großstadt, aber das wird schon. Doch dann ist plötzlich alles anders, alles weg. Eine Explosion im Elternhaus schleudert ihn in eine undurchdringliche Dunkelheit, die zwischen
Lügen und Geheimnissen hervorquillt. Cyberterroristen und ein übermächtiger Konzern scheinen ein unheimliches Interesse an Anton zu entwickeln. Familie und Freunde verbergen etwas. Wem kann er noch vertrauen? Oder
spielt ihm sein zunehmend amoklaufender Verstand einen Streich? Bald wird jedoch eines klar: Der Schlüssel zu seiner Zukunft liegt in seiner Vergangenheit. Darkworld ist ein atemlos spannender Cyber-Thriller im Blog-Style.
Mit Pixelbildern, Memos, Schlagzeilen und Statistiken.“
Infos: Dressler Verlag | Jugendbuch ab 12 Jahre | 240 Seiten | broschiert
ISBN-13: 978-3-7915-0075-1 | EAN: 9783791500751
Preis: EUR 12,- (Print) | EUR 9,99 (eBook)
Kaufen:
Dressler Verlag |
Buchhandel |
Buch7 |
Autorenwelt |
Amazon
Bonus:
Leseprobe
Deadwater. Das Logbuch
„Logbuch-Eintrag: Schulschiff verschollen. Mysteriöser Erpresser! Ein Schulschiff voller Jugendlicher mitten auf dem Indischen Ozean. Nacht für Nacht verschwinden die Erwachsenen und ein grausamer Erpresser zwingt
die Schüler zu terroristischen Aufgaben. Und tatsächlich: bald taucht die erste Leiche auf, eine der Lehrerinnen. Was hat das mysteriöse Marburg-Virus im verseuchten Wasser damit zu tun? Und welche Rolle spielt der Lehrer und Impfstoff-Erfinder
Detering? illustriertes Reiseabenteuer, aufgemacht wie ein Logbuch und mit vielen Zusatzmaterialien: GPS-Daten, Routen, Karten!“
Infos: ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017 | Dressler Verlag | Jugendbuch ab 12 Jahre | 224 Seiten | broschiert
ISBN-13: 978-3-7915-0049-2 | EAN: 9783791500492
Preis: EUR 9,99 (Print) | EUR 5,99 (eBook)
Kaufen: Dressler Verlag (
Print|
eBook) | Buchhandel (
Print|
eBook) | Buch7 (
Print|
eBook) | Amazon (
Print|
eBook)
Bonus:
Die Karte |
Das Selfie |
Die Leseprobe
Kurzgeschichten
Schatten über Camotea – Die Wächter-Chroniken
„Camotea befindet sich im Wandel. Jahrtausende alte Zivilisationen stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter. Ehemals stolze Ritterorden müssen sich der Herrschaft eines Großkönigs unterwerfen, reformatorische Sekten predigen
Veränderung und Befreiung, Magier und Beschwörer erheben sich über ihre Könige, Händler, Söldner und Luftschiffpiraten ringen um Macht und Einfluss. Im Schatten dieser Konflikte wächst eine dunkle Bedrohung heran: Die Jünger des
Göttersohns Vandra trachten danach, sich das neue Zeitalter zu unterwerfen.“ In zehn Novellen und Kurzgeschichten erschaffen elf Autorinnen und Autoren eine Welt voller Gefahren und Bedrohungen, Leid und Hoffnung, Kämpfen und
Magie vor dem Hintergrund eines epischen Konflikts. Darunter finden sich neben den Herausgebern Henning Mützlitz und Christian Kopp bekannte Namen der deutschen Phantastik wie Judith und Christian Vogt, Christian Originalausgabe
Lange, Stefan Schweikert und Tobias Rafael Junge.
Infos: 514 Seiten | Paperback
ISBN-13: 978-3-748109280
Preis: EUR 19,90
Kaufen:
Books on Demand |
Amazon
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel.
Menschmaschinen – Eine Steamcyberpunk-Anthologie
„Ob Dampf, ob Öl oder Elektroimpulse, seit jeher träumt der Mensch von der Verbesserung seiner selbst. Nun haben sich zehn Tüftler an die Aufgabe gewagt, das fleischliche Selbst zu modifizieren und auf eine neue Stufe zu bringen.
Ob mechanische Gliedmaßen, dampfende Herzen oder roboterartige Haushaltshilfen – hier hat der Traum die Realität eingeholt. Diese Anthologie enthält zehn Geschichten aus steam-, cyberpunkigen und transhumanen Welten.“ Meine Frau
Mia Steingräber und ich durften die
Eis&Dampf-Kurzgeschichte Adam beisteuern, die (nicht)menschliche Abgründe im Gaslicht des alternativen 19. Jahrhunderts beleuchtet.
Infos: Amrûn Verlag | 218 Seiten | Taschenbuch
ISBN-10: 3958692923 | ISBN-13: 978-3958692923 978-3-748109280
Preis: EUR 11,90 (Print) | EUR 4,99 (eBook)
Kaufen: Amrûn Verlag (
Print) | Buchhandel (
Print) | Buch7 (
Print) | Amazon (
Print |
eBook)
Berggeister – Fantastische Erzählungen
Der österische Kleinverlag
Mondwolf schrieb 2011 einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema Berggeister aus. Gesucht wurden im weitesten Sinne fantastische Geschichten um Bergwelten und Wunderwesen. Aus den ca. 100 Einsendungen wurden schließlich
16 herausgepickt und in der gleichnamigen Anthologie veröffentlicht. Der Titel meines Beitrags lautet Die Jungfrau im Fels und erzählt von der schicksalhaften Reise eines jungen Mannes und einer jungen Frau durch ein dystopische
Fantasywelt, die anders endet als erwartet. Diese Kurzgeschichte ist wiederum Teil eines vierteiligen Zyklus‘ mit dem Titel Vier Himmel, die ich nach und nach veröffentlichen werde.
Infos: Mondwolf Verlag | 260 Seiten | Taschenbuch
ISBN-10: 3950300228 | ISBN-13: 978-3-9503-0022-2
Preis: EUR 12,63
Kaufen: Amazon (
Print)
Groschenhefte
Die Grüne Fee #1
„Die grüne Fee, der kreative Geist im Absinth, leiht diesem Heft freundlicherweise ihren Namen. Wir, die Autoren der sechs Geschichten, möchten Sie, den Leser, in die Hochzeit des Absinths entführen – ins ausgehende 19. Jahrhundert.
Ziel dieses Herzensprojekts ist es aber auch, Ihnen durch die gesamte Gestaltung ein optisches Kleinod aus dieser Zeit an die Hand zu geben. Allerdings sind die Geschichten und Illustrationen nicht nur in der Vergangenheit angesiedelt,
sondern auch in einer alternativen Welt: der Welt von
Eis&Dampf, erstmals ersonnen im Steampunkroman
Die zerbrochene Puppe und seither von vielen Ideengebern weiter ausgeschmückt. 905 Jahre sind seit Beginn der Eiszeit im Mittelalter vergangen. Doch segensreiche Erfindungen wie Dampfmaschine und Luftschiff ermöglichen
das Überleben in der Kälte – und neue Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik sind dabei, das Gesicht der Zivilisation für immer zu verändern. Lassen Sie sich von der Grünen Fee in die Eiszeit entführen!“
Infos: Eigenverlag | 60 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 3,50
Kaufen: Federfechter (
Print) | Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF|
eBook) | Amazon (
eBook)
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel.
Die Grüne Fee #2
„Seien Sie bedankt und beglückwünscht, sich für die erste und einzigartige Steampulp-Groschenheftreihe dieser und vermutlich aller anderen Welten entschieden zu haben. Zu behaupten Die Grüne Fee sei von Anfang an als Einzelkind
geplant gewesen, wäre eine Lüge. Dennoch haben die ausnahmslos positiven, geradezu überschwänglichen Rückmeldungen und Kritiken nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe nicht geschadet, um aus Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.
Sie halten nun die erste Schwester der Fee in Händen, und wir hoffen, sie steht in Sachen Ansehnlichkeit und Unterhaltsamkeit ihrer Vorgängerin in nichts nach. Auch wenn ein jährliches Periodikum nicht unbedingt nach Fließbandarbeit
klingt, können ein paar helfende Hände nicht schaden. Daher bereichern die renommierten Schreibsklaven
Henning Mützlitz,
Christian Lange und
Fabian Mauruschat diese Ausgabe mit Witz und Schärfe, sowie Gastillustratorin
Janina Robben mit einzigartigen Bildern. Währenddessen ist mit
Die Verlorene Puppe jüngst der zweite Roman aus der Welt von
Eis&Dampf erschienen, der Sie sprichwörtlich zu neuen Ufern führt. Ziehen Sie sich warm an, fangen Sie Feuer und brennen Sie mit uns für die Eiszeit. Freuen Sie sich auf Geschichten voller phantastischer Abenteuer,
tödlicher Leidenschaft und dunkler Wunder der Wissenschaft.“
Infos: Eigenverlag | 84 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 4,99
Kaufen: Federfechter (
Print) | Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF)
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel.
Die Grüne Fee #3
„Ausgabe drei des einzigartig sensationellen Groschenhefts kommt als Sonderausgabe daher, denn wir machen einen Sprung aus dem späten 19. Jahrhundert in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Während in den Vorgängern noch Luftschiffe
und eine verfrühte Eiszeit den Protagonisten der Kurzgeschichten das Leben schwer machten, wird der Leser nun mit alternativen Weltkriegsereignissen konfrontiert. Werwölfe und verrückte Wissenschaftler bilden hier nur den Auftakt
zu ebenso wundersamen wie erschreckenden Ereignissen. Phantastische Pulpmagazine und erotische Bahnhofslektüren der 40er bis 60er Jahren standen für die einzelnen Geschichten Pate, die erstmals eine zusammenhängende Erzählung
bilden, um das Heft zu einem kleinen Gesamtkunstwerk zu machen.“
Infos: Eigenverlag | 84 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 4,99
Kaufen: Etsy (
Print) |
per Mail
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel.
Rollenspiele
Eis&Dampf – Das Steampunk-Setting für Fate
„Wir schreiben das Jahr 904 Anno Noctis. Europa befindet sich seit Jahrhunderten im Griff einer Eiszeit. Nur durch segensreiche Erfindungen wie der Dampfmaschine und den Luftschiffhandel mit Kolonien in Asien können die europäischen
Nationen der Kälte trotzen. Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik machen sich daran, das Gesicht der Zivilisation zu verändern. Vulkanausbrüche auf Island seit dem Mittelalter, die anschließenden Migrationen der Vikingar, die
Isolation Afrikas und die Folgen aus all diesen Ereignissen haben die Geschichte bis zu der Zeit, die wir als 19. Jahrhundert kennen, deutlich gewandelt. Stürzen Sie sich an den Luftschiffrouten, den Lebensadern Europas, als friesischer
Luftpirat auf Gleitern in die Wolken oder liefern Sie sich Kaperkämpfe mit den schwer beladenen Schiffen der Lufthanse! Erleben Sie als Suffragette oder Gewerkschaftler die Schattenseiten des industriellen Fortschritts! Entdecken
Sie als visionärer Wissenschaftler eine Welt voller technischer Wunder und Abenteuer, als Adliger eine Welt zwischen Intrigen unter Ihresgleichen und Aufständen der Arbeiterklasse. Stellen Sie sich die Frage: Wie viel von Ihnen darf
Maschine sein, damit Sie selbst noch ein Mensch sind! Trotzen Sie den Dämonen der Physik!“
Infos: Uhrwerk Verlag | 212 Seiten
ISBN-10: 3958670199 | ISBN-13: 978-3958670198
Preis: EUR 27,95 (Print) | EUR 14,99 (PDF)
Kaufen: Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF) | Amazon (
Print)
Bonus:
Weitere Infos, eine
interaktive Karte und
kostenloses Spielmaterial auf dem Eis&Dampf-Blog.
Geheimnisse unter dem Eis – Der Mysterienband für Eis&Dampf
Eis&Dampf,
das Rollenspiel in einem alternativen 19. Jahrhundert, dass sich fest im Griff einer neuen Eiszeit befindet, bietet unzählige Abenteuer in den Spannungsfeldern zwischen Mystik und Wissenschaft, Armut und Reichtum, Krieg und Frieden
… nur war das vorher nicht allen klar. :-) Deshalb entdecke jetzt Geheimnisse unter dem Eis – den von
Mia Steingräber vollfarbig illustrierten Band mit vielen Rätseln der Eiszeit! Dieser Band enthält vierzehn Mysterien aus der Welt von Eis&Dampf in Form von Personen und Orten, darunter verborgene Stürzerstaffeln, Geheimagenten
und Automaten! Gehe bis an die Grenzen des menschlichen Verstands und seiner psionischen Kräfte. Erfahre von den neusten Entwicklungen der Shellyforschung und erlebe die Macht der paradoxen Puppen! Reise ins ferne Kalkutta, zum Meeresgrund
und über die Wolken. Entdecke die Quelle des Nils und die Kulturen jenseits des Atlantiks. Halte Artefakte längst vergessener, aber technisch weit fortschrittlicher Zivilisationen in den Händen. Erlebe die Geheimnisse unter dem Eis!
Infos: Uhrwerk Verlag | 96 Seiten | Paperback
ISBN-10: 3958671586 | ISBN-13: 978-3958671584
Preis: EUR 19,95 (Print) | EUR 9,99 (PDF)
Kaufen:
Uhrwerk Verlag|
Amazon
Bonus:
Weitere Infos, eine
interaktive Karte und
kostenloses Spielmaterial auf dem Eis&Dampf-Blog
RATTEN! – Grundregelwerk (überarbeitete Neuauflage)
„Willkommen in der Rattenburg! Bei RATTEN! schlüpfen die Spieler in die Rollen der kleinen Nager, die in einem verlassenen Kaufhaus ihr Unwesen treiben und spannende Abenteuer erleben. Zahlreiche Rotten (Charakterklassen) und ein
einfaches Regelsystem machen dieses Spiel zur perfekten Wahl, wenn man ohne große Vorbereitungszeit in fantastische Welten eintauchen möchte, wie man sie noch nie erlebt hat. Die Revised Edition von Ratten! ist die langerwartete
Neuauflage des beliebten Rollenspieles und enthält neben einigen Fehlerkorrekturen auch eine Fülle an neuem Material wie zum Beispiel neue Rotten, Regelergänzungen und ein umfangreiches neues Abenteuer.“ Bei dem neuen Abenteuer handelt
es sich übrigens um meinen RATTEN!-Erstling Die Zeit flieht! Das damals den Anfang zu einer Handvoll Nagerabenteuer macht.
Infos: Prometheus Games | 96 Seiten | broschiert
ISBN-10: 3944713060| ISBN-13: 978-3944713069
Preis: EUR 14,95 (Print)
Kaufen: Prometheus Games (
Print)
RATTEN! – Bissige Zeiten
Bissige Zeiten ist ein Kampagnenband für das Pocket-RPG
RATTEN! – dem Indipendent-Hit des
Projekts Kopfkino. Darin enthalten sind fünf Abenteuer, die entweder unabhängig spielbar sind, aber durchaus auch zu einer Kampagne verbunden werden können. Jeder einzelne Beitrag stammt von einem anderen Autor, der dem Mikrokosmos
der Ratten seinen eigenen Charakter verleiht ohne die Grundfesten der Rattenburg zum Einsturz zu bringen. Die Themen der Abenteuer reichen von kniffliger Detektivgeschichte über homorige Groteske bis zu blankem Überlebenskampf und
erzeugen jeweils eine ureigene Atmosphäre. Mein Abenteuer Fell über die Ohren ist die Gruselgeschichte in dem Gemenge und handelt von seltsamen Diebstählen, die alle Rotten betreffen und diese bis ins Mark treffen. Die Wahrheit
hinter den Verbrechen und die Natur des Täters liegt jedoch jenseits der Vorstellungskraft der Heldenratten und verlangt ihrem Verstand und ihrem Gewissen alles ab. Und vielleicht sogar noch mehr als das.
Infos: Prometheus Games | 74 Seiten | broschiert
ISBN-10: 3941077341| ISBN-13: 978-3941077348
Preis: EUR 11,00 (Print)
Kaufen: Prometheus Games (
Print)