Stift & Papier

Rollenspieler sind ja ein kreatives Völkchen. Die wenigsten geben sich für alle Zeit mit Kaufabenteuern und Vorgekautem zufrieden. Beinahe jeder hat schon wenigstens mal daran gedacht etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, sei es eine Kurzgeschichte, ein Abenteuer, eine Regelsystem oder gleich ein ganzes Rollenspiel. Natürlich geht es mir da nicht anders.

Was ist eigentlich ein Rollenspiel?
Falls ihr zu denen gehört, die sich hierher verirrt haben und sich gerade fragen, ob mit Rollenspielen Schweinereien oder Familientherapien gemeint sind, kann ich euch beruhigen: Rollenspiele (besser Tischrollenspiele oder Pen&Paper) sind interaktive Geschichten irgendwo zwischen Roman und Brettspiel, bei denen meist zwei bis sechs Spieler mit Stift und Papier, Würfeln und Fantasie bewaffnet an einem Tisch sitzen und geimeinsam Abenteuer erleben.

Empfehlenswerte Einstiegslektüre findet ihr mit Pfad nach Aventurien (ganz unten auf der Seite) und Willkommen in Aventurien. Beide kostenlose PDFs befassen sich mit Das Schwarze Auge (DSA), dem bekanntesten und erfolgreichsten Rollenspiels Deutschlands. Ebenso allgemeine und spannende Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart des Rollenspiels gibt es hier oder hier. Wer Bewegtbilder vorzieht, kann sich hier ein aufschlussreiches Einführungsvideo oder hier eine etwas ausführlichere Variante ansehen.

Regeln, One-Sheets, Abenteuer
Der Plan ist es jedenfalls, hier in naher Zukunft ein ganz kleines Universalsystem namens W7 zu platzieren und darauf aufbauend, aber auch unabhängige One-Sheets (vor allem Settings) nachzuliefern. Außerdem werden wohl auch ein paar kleine Abenteuer zu bereits bestehenden Systemen dabei sein, über die ihr euch dann das Rabenmaul zerreißen könnt.

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Alles für alle
Sofern nicht anders angegeben, fallen alle in dieser Rubrik veröffentlichten Dokumente unter die Lizenz Creative Commons 3.0. D. h., ihr könnt damit machen, was ihr wollt, sofern ihr keine kommerziellen Absichten verfolgt, die Quelle nennt und eurerseits keine zusätzlichen Rechte vergebt. Das Zeug ist Allgemeingut. Macht was draus oder lasst es bleiben.

Spielzeug

Ich bin kein großer Gesellschaftsspieler, geschweige denn -experte, dafür ist neben Alltag und Rollenspiel einfach kein Platz mehr. Seit meinen Kindertagen aber haben es mir klassische Brettspiele wie Schach, Dame und Mühle angetan. Nicht weil ich darin besonders talentiert bin, wohl aber weil ich bis heute das Gefühl habe, darin den eher den Geist von Geschichte und Geschichten spüren zu können, als bei vielen modernen Spielen mit all ihrem Brimborium. Bleibt gespannt, was euch hier nach und nach erwartet.

Kurzware

Kurzgeschichten stehen im langen Schatten der Romane. Sie werden weniger gelesen, rezipiert und gekauft. Das soll nicht heißen, dass sie keine Freunde hätten, ganz im Gegenteil, aber ein wenig teilen sie das Schicksal von Gedichten: Wenn jeder, der Kurzgeschichten schreibt, diese auch kaufen würde, gäbe es ein florierenden Markt.

Im anglo-amerikanischen Raum beispielsweise ist der Stellenwert von „Short Stories“ traditionell und auch heute noch höher. Dort liegen ihre Wurzeln, dort werden sie geschätzt, dort liefern sie beispielsweise der Filmindustrie Inspirationen. Sicher, auch hierzulande werden für Kurzgeschichten Preise verliehen und Anthologien veröffentlicht, aber der Maßstab ist ein anderer. Vielen gelten sie als Einstiegsbetätigung literarischen Ambitionen, als Ausdruckform jugendlicher Seelenzustände oder schlicht als selbstproduziertes Unterhaltungsmedium, deren einziger Leser der Verfasser ist. Und warum? Weil sie kurz sind. Die Vorurteile lauten landläufig: Wem die Ausdauer oder die Perspektive, das Thema oder das Talent für einen Roman fehlt, schreibt eben eine Kurzgeschichte.

Und weil das zu einem guten Teil auf mich zutrifft, werde ich auf diese Seite nach und nach alleinstehende oder Kurzgegeschichtenreihen hochladen. Primäres Ziel wird es erstmal sein, nicht unangenehm aufzufallen. Das Internet ist schließlich ein Dorf.

Schaufenster

 

Hier mal mehr, mal weniger Seiten aus Papier oder Bytes, auf denen mein Name steht. Ausnahmsweise keine Rechnungen, und manchmal bin ich sogar stolz drauf. ;-)

Romane

[su_box title=“Darkworld. Der geheime Code“]



„Im Leben des 15-jährigen Anton läuft es ziemlich rund. Er ist ein passabler Schüler, hat eine hübsche Freundin und sein Basketballtalent wird ihm früher oder später den Sprung aus der brandenburgischen Provinz nach Berlin ermöglichen.
Zwar hegen seine Eltern eine ziemliche Abneigung gegen die Großstadt, aber das wird schon. Doch dann ist plötzlich alles anders, alles weg. Eine Explosion im Elternhaus schleudert ihn in eine undurchdringliche Dunkelheit, die zwischen
Lügen und Geheimnissen hervorquillt. Cyberterroristen und ein übermächtiger Konzern scheinen ein unheimliches Interesse an Anton zu entwickeln. Familie und Freunde verbergen etwas. Wem kann er noch vertrauen? Oder spielt
ihm sein zunehmend amoklaufender Verstand einen Streich? Bald wird jedoch eines klar: Der Schlüssel zu seiner Zukunft liegt in seiner Vergangenheit. Darkworld ist ein atemlos spannender Cyber-Thriller im Blog-Style. Mit Pixelbildern,
Memos, Schlagzeilen und Statistiken.“
Infos: Dressler Verlag | Jugendbuch ab 12 Jahre | 240 Seiten | broschiert
ISBN-13: 978-3-7915-0075-1 | EAN: 9783791500751
Preis: EUR 12,- (Print) | EUR 9,99 (eBook)
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Dressler Verlag |
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Autorenwelt |
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Bonus:
Leseprobe

[/su_box]

[su_box title=“Deadwater. Das Logbuch“]



„Logbuch-Eintrag:  Schulschiff verschollen. Mysteriöser Erpresser! Ein Schulschiff voller Jugendlicher mitten auf dem Indischen Ozean. Nacht für Nacht verschwinden die Erwachsenen und ein grausamer Erpresser zwingt die
Schüler zu terroristischen Aufgaben. Und tatsächlich: bald taucht die erste Leiche auf, eine der Lehrerinnen. Was hat das mysteriöse Marburg-Virus im verseuchten Wasser damit zu tun? Und welche Rolle spielt der Lehrer und Impfstoff-Erfinder
Detering? illustriertes Reiseabenteuer, aufgemacht wie ein Logbuch und mit vielen Zusatzmaterialien: GPS-Daten, Routen, Karten!“
Infos: ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017 | Dressler Verlag | Jugendbuch ab 12 Jahre | 224 Seiten | broschiert
ISBN-13: 978-3-7915-0049-2 | EAN: 9783791500492
Preis: EUR 9,99 (Print) | EUR 5,99 (eBook)
Kaufen: Dressler Verlag (
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eBook) | Buchhandel (
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eBook) | Buch7 (
Print|
eBook) | Amazon (
Print|
eBook)
Bonus:
Die Karte |
Das Selfie |
Die Leseprobe

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Kurzgeschichten

[su_accordion] [su_spoiler title=“Bücher aufschlagen“ icon=“plus-circle“ style=“fancy“] [su_box title=“Schatten über Camotea – Die Wächter-Chroniken“] „Camotea befindet sich im Wandel. Jahrtausende alte Zivilisationen stehen an der Schwelle zu einem neuen
Zeitalter. Ehemals stolze Ritterorden müssen sich der Herrschaft eines Großkönigs unterwerfen, reformatorische Sekten predigen Veränderung und Befreiung, Magier und Beschwörer erheben sich über ihre Könige, Händler, Söldner und Luftschiffpiraten
ringen um Macht und Einfluss. Im Schatten dieser Konflikte wächst eine dunkle Bedrohung heran: Die Jünger des Göttersohns Vandra trachten danach, sich das neue Zeitalter zu unterwerfen. Durch Lügen und Manipulation wollen sie
die alte Ordnung der Welt zerstören. Vermeintliche Gewissheiten werden vom Sturm dieser Entwicklungen hinfort gerissen, während die Zukunft des Kontinents am Scheideweg steht. In dieser Epoche des Umbruchs müssen die Bewohner Camoteas
ihren eigenen Weg finden. Von ihren Geschichten handeln die Wächter-Chroniken.“ In zehn Novellen und Kurzgeschichten erschaffen elf Autorinnen und Autoren eine Welt voller Gefahren und Bedrohungen, Leid und Hoffnung, Kämpfen  und
Magie vor dem Hintergrund eines epischen Konflikts. Darunter finden sich neben den Herausgebern Henning Mützlitz und Christian Kopp bekannte Namen der deutschen Phantastik wie Judith und Christian Vogt, Christian Originalausgabe Lange,
Stefan Schweikert und Tobias Rafael Junge.
ISBN-13: 978-3-748109280
Infos: 514 Seiten | Paperback
Preis: EUR 19,90
Kaufen:
Books on Demand |
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[/su_box] [su_box title=“Menschmaschinen – Eine Steamcyberpunk-Anthologie“]



„Ob Dampf, ob Öl oder Elektroimpulse, seit jeher träumt der Mensch von der Verbesserung seiner selbst. Nun haben sich zehn Tüftler an die Aufgabe gewagt, das fleischliche Selbst zu modifizieren und auf eine neue Stufe zu bringen. Ob
mechanische Gliedmaßen, dampfende Herzen oder roboterartige Haushaltshilfen – hier hat der Traum die Realität eingeholt. Diese Anthologie enthält zehn Geschichten aus steam-, cyberpunkigen und transhumanen Welten.“ Meine Frau
Mia Steingräber und ich durften die
Eis&Dampf-Kurzgeschichte Adam beisteuern, die (nicht)menschliche Abgründe im Gaslicht des alternativen 19. Jahrhunderts beleuchtet.
Infos: Amrûn Verlag | 218 Seiten | Taschenbuch
ISBN-10: 3958692923 | ISBN-13: 978-3958692923 978-3-748109280
Preis: EUR 11,90 (Print) | EUR 4,99 (eBook)
Kaufen: Amrûn Verlag (
Print) | Buchhandel (
Print) | Buch7 (
Print) | Amazon (
Print |
eBook) [/su_box] [su_box title=“Berggeister – Fantastische Erzählungen“]



Der österische Kleinverlag
Mondwolf schrieb 2011 einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema Berggeister aus. Gesucht wurden im weitesten Sinne fantastische Geschichten um Bergwelten und Wunderwesen. Aus den ca. 100 Einsendungen wurden schließlich
16 herausgepickt und in der gleichnamigen Anthologie veröffentlicht. Der Titel meines Beitrags lautet Die Jungfrau im Fels und erzählt von der schicksalhaften Reise eines jungen Mannes und einer jungen Frau durch ein dystopische
Fantasywelt, die anders endet als erwartet. Diese Kurzgeschichte ist wiederum Teil eines vierteiligen Zyklus‘ mit dem Titel Vier Himmel, die ich nach und nach veröffentlichen werde.
Infos: Mondwolf Verlag | 260 Seiten | Taschenbuch
ISBN-10: 3950300228 | ISBN-13: 978-3-9503-0022-2
Preis: EUR 12,63
Kaufen: Amazon (
Print) [/su_box] [/su_spoiler] [/su_accordion]

Eis&Dampf

[su_accordion] [su_spoiler title=“Bücher aufschlagen“ icon=“plus-circle“ style=“fancy“] [su_box title=“Die Grüne Fee #1″]



„Die grüne Fee, der kreative Geist im Absinth, leiht diesem Heft freundlicherweise ihren Namen. Wir, die Autoren der sechs Geschichten, möchten Sie, den Leser, in die Hochzeit des Absinths entführen – ins ausgehende 19. Jahrhundert.
Ziel dieses Herzensprojekts ist es aber auch, Ihnen durch die gesamte Gestaltung ein optisches Kleinod aus dieser Zeit an die Hand zu geben. Allerdings sind die Geschichten und Illustrationen nicht nur in der Vergangenheit angesiedelt,
sondern auch in einer alternativen Welt: der Welt von
Eis&Dampf, erstmals ersonnen im Steampunkroman
Die zerbrochene Puppe und seither von vielen Ideengebern weiter ausgeschmückt. 905 Jahre sind seit Beginn der Eiszeit im Mittelalter vergangen. Doch segensreiche Erfindungen wie Dampfmaschine und Luftschiff ermöglichen
das Überleben in der Kälte – und neue Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik sind dabei, das Gesicht der Zivilisation für immer zu verändern. Lassen Sie sich von der Grünen Fee in die Eiszeit entführen!“
Infos: Eigenverlag | 60 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 3,50
Kaufen: Federfechter (
Print) | Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF|
eBook) | Amazon (
eBook)
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel. [/su_box] [su_box title=“Die Grüne Fee #2″]



„Seien Sie bedankt und beglückwünscht, sich für die erste und einzigartige Steampulp-Groschenheftreihe dieser und vermutlich aller anderen Welten entschieden zu haben. Zu behaupten Die Grüne Fee sei von Anfang an als Einzelkind
geplant gewesen, wäre eine Lüge. Dennoch haben die ausnahmslos positiven, geradezu überschwänglichen Rückmeldungen und Kritiken nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe nicht geschadet, um aus Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Sie
halten nun die erste Schwester der Fee in Händen, und wir hoffen, sie steht in Sachen Ansehnlichkeit und Unterhaltsamkeit ihrer Vorgängerin in nichts nach. Auch wenn ein jährliches Periodikum nicht unbedingt nach Fließbandarbeit klingt,
können ein paar helfende Hände nicht schaden. Daher bereichern die renommierten Schreibsklaven
Henning Mützlitz,
Christian Lange und
Fabian Mauruschat diese Ausgabe mit Witz und Schärfe, sowie Gastillustratorin
Janina Robben mit einzigartigen Bildern. Währenddessen ist mit
Die Verlorene Puppe jüngst der zweite Roman aus der Welt von
Eis&Dampf erschienen, der Sie sprichwörtlich zu neuen Ufern führt. Ziehen Sie sich warm an, fangen Sie Feuer und brennen Sie mit uns für die Eiszeit. Freuen Sie sich auf Geschichten voller phantastischer Abenteuer,
tödlicher Leidenschaft und dunkler Wunder der Wissenschaft.“
Infos: Eigenverlag | 84 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 4,99
Kaufen: Federfechter (
Print) | Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF)
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel. [/su_box] [su_box title=“Die Grüne Fee #3″]



„Ausgabe drei des einzigartig sensationellen Groschenhefts kommt als Sonderausgabe  daher, denn wir machen einen Sprung aus dem späten 19. Jahrhundert in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Während in den Vorgängern noch Luftschiffe
und eine verfrühte Eiszeit den Protagonisten der Kurzgeschichten das Leben schwer machten, wird der Leser nun mit alternativen Weltkriegsereignissen konfrontiert. Werwölfe und verrückte Wissenschaftler bilden hier nur den Auftakt zu
ebenso wundersamen wie erschreckenden Ereignissen. Phantastische Pulpmagazine und erotische Bahnhofslektüren der 40er bis 60er Jahren standen für die einzelnen Geschichten Pate, die erstmals eine zusammenhängende Erzählung bilden,
um das Heft zu einem kleinen Gesamtkunstwerk zu machen. Gerade deshalb waren wir uns jederzeit der Sensibilität von Themen wie Krieg und Nationalsozialismus bewusst. Auch wenn Unterhaltung im Vordergrund stehen, möchten wir das Gezeigte
wie auch das Beschriebene als Sichtbarmachung, nicht als Verschleierung von Vergangenem und viel zu oft Vergessenem verstanden wissen. Vor allem in Zeiten von wiedererstarkendem Nationalismus und zunehmender Fremdenfeindlichkeit
wollen wir dem Schrecken mit  Humor und Leichtigkeit begegnen, eine Clownsnase aufsetzen, ihn weglachen und fortstaunen.“
Infos: Eigenverlag | 84 Seiten
ISSN: 2509-4556
Preis: EUR 4,99
Kaufen: Etsy (
Print) |
per Mail
Bonus: Weitere Infos und Bilder findet ihr
in diesem Artikel. [/su_box] [su_box title=“Eis&Dampf – Das Steampunk-Setting für Fate“]



„Wir schreiben das Jahr 904 Anno Noctis. Europa befindet sich seit Jahrhunderten im Griff einer Eiszeit. Nur durch segensreiche Erfindungen wie der Dampfmaschine und den Luftschiffhandel mit Kolonien in Asien können die europäischen
Nationen der Kälte trotzen. Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik machen sich daran, das Gesicht der Zivilisation zu verändern. Vulkanausbrüche auf Island seit dem Mittelalter, die anschließenden Migrationen der Vikingar, die
Isolation Afrikas und die Folgen aus all diesen Ereignissen haben die Geschichte bis zu der Zeit, die wir als 19. Jahrhundert kennen, deutlich gewandelt. Stürzen Sie sich an den Luftschiffrouten, den Lebensadern Europas, als friesischer
Luftpirat auf Gleitern in die Wolken oder liefern Sie sich Kaperkämpfe mit den schwer beladenen Schiffen der Lufthanse! Erleben Sie als Suffragette oder Gewerkschaftler die Schattenseiten des industriellen Fortschritts!  Entdecken
Sie als visionärer Wissenschaftler eine Welt voller technischer Wunder und Abenteuer, als Adliger eine Welt zwischen Intrigen unter Ihresgleichen und Aufständen der Arbeiterklasse. Stellen Sie sich die Frage: Wie viel von Ihnen darf
Maschine sein, damit Sie selbst noch ein Mensch sind! Trotzen Sie den Dämonen der Physik!“
Infos: Uhrwerk Verlag | 212 Seiten
ISBN-10: 3958670199 | ISBN-13: 978-3958670198
Preis: EUR 27,95 (Print) | EUR 14,99 (PDF)
Kaufen: Uhrwerk Verlag (
Print|
PDF) | Amazon (
Print)
Bonus:
Weitere Infos, eine
interaktive Karte und
kostenloses Spielmaterial auf dem Eis&Dampf-Blog. [/su_box] [/su_spoiler] [/su_accordion]

RATTEN!

[su_accordion] [su_spoiler title=“Bücher aufschlagen“ icon=“plus-circle“ style=“fancy“] [su_box title=“RATTEN! – Grundregelwerk (überarbeitete Neuauflage)“]



„Willkommen in der Rattenburg! Bei RATTEN! schlüpfen die Spieler in die Rollen der kleinen Nager, die in einem verlassenen Kaufhaus ihr Unwesen treiben und spannende Abenteuer erleben. Zahlreiche Rotten (Charakterklassen) und ein einfaches
Regelsystem machen dieses Spiel zur perfekten Wahl, wenn man ohne große Vorbereitungszeit in fantastische Welten eintauchen möchte, wie man sie noch nie erlebt hat. Die Revised Edition von Ratten! ist die langerwartete Neuauflage des
beliebten Rollenspieles und enthält neben einigen Fehlerkorrekturen auch eine Fülle an neuem Material wie zum Beispiel neue Rotten, Regelergänzungen und ein umfangreiches neues Abenteuer.“ Bei dem neuen Abenteuer handelt es sich übrigens
um meinen RATTEN!-Erstling Die Zeit flieht! Das damals den Anfang zu einer Handvoll Nagerabenteuer macht.
Infos: Prometheus Games | 96 Seiten | broschiert
ISBN-10: 3944713060| ISBN-13: 978-3944713069
Preis: EUR 14,95 (Print)
Kaufen: Prometheus Games (
Print) [/su_box] [su_box title=“RATTEN! – Bissige Zeiten“]



Bissige Zeiten ist ein Kampagnenband für das Pocket-RPG
RATTEN! – dem Indipendent-Hit des
Projekts Kopfkino. Darin enthalten sind fünf Abenteuer, die entweder unabhängig spielbar sind, aber durchaus auch zu einer Kampagne verbunden werden können. Jeder einzelne Beitrag stammt von einem anderen Autor, der dem Mikrokosmos
der Ratten seinen eigenen Charakter verleiht ohne die Grundfesten der Rattenburg zum Einsturz zu bringen. Die Themen der Abenteuer reichen von kniffliger Detektivgeschichte über homorige Groteske bis zu blankem Überlebenskampf und
erzeugen jeweils eine ureigene Atmosphäre. Mein Abenteuer Fell über die Ohren ist die Gruselgeschichte in dem Gemenge und handelt von seltsamen Diebstählen, die alle Rotten betreffen und diese bis ins Mark treffen. Die Wahrheit
hinter den Verbrechen und die Natur des Täters liegt jedoch jenseits der Vorstellungskraft der Heldenratten und verlangt ihrem Verstand und ihrem Gewissen alles ab. Und vielleicht sogar noch mehr als das.
Infos: Prometheus Games | 74 Seiten | broschiert
ISBN-10: 3941077341| ISBN-13: 978-3941077348
Preis: EUR 11,00 (Print)
Kaufen: Prometheus Games (
Print) [/su_box] [/su_spoiler] [/su_accordion]

Das Schwarze Auge

[su_accordion]

[su_spoiler title=“Bücher aufschlagen“ icon=“plus-circle“ style=“fancy“]

[/su_spoiler]

[/su_accordion]

Weitere Rollenspiele

[su_accordion]

[su_spoiler title=“Bücher aufschlagen“ icon=“plus-circle“ style=“fancy“]

[/su_spoiler]

[/su_accordion]

Kontakt

Da mit der Post ohnehin nur Rechnungen ins Haus flattern, freue ich mich für gewöhnlich über alle anderen Nachrichten. Getreu dem Motte Lob, das ist des Künstlers Wein, Kritik jedoch sein täglich Brot, spart nicht mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, was die Texte, die Seite oder alle anderen Verfehlungen meinerseits betrifft. Nur seid so nett und verpackt es hübsch mit Schleife. Danke.

Froschhörnchen

Kooperationen sind eine schöne und oftmals sehr erfüllende Sache, vor allem wenn man mit Mia Steingräber eine so talentierte und erfolgreiche Illustratorin an seiner Seite hat. Es ist natürlich durchaus von Vorteil mit Mia verheirat zu sein, so dass mir die Ehre zu Teil wird, die Geschichten zu einigen ihrer schönsten Bilder zu erzählen.

Die Geburtsstunde der Kreativgemeinschaft Froschhörnchen liegt nun schon einige Jahre zurück, und so befinden sich bereits einige Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien – von quasi fertig bis beinahe eine Idee. An dieser Stelle möchte ich euch im Laufe der nächsten Zeit diese Konzepte vorstellen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Kinderbücher, deren bescheidenen Zauber sich vielleicht auch der eine oder andere ausgewachse Leser nicht entziehen mag.


 gh3_der_gott_der_xo_artalGrüne Hölle III: Der Gott der Xo’Artal

Die Rettung Amakuns ist wider alle Erwartung nicht gleichbedeutend mit der Heilung der Blutseuche in Porto Velvenya oder dem Ende von Burdus Machenschaften. Ganz im Gegenteil, denn es wird offenbar, dass sich der Schatten des dunklen Gottes allmählich über das gesamte Reich der Xo’Artal ausbreitet. Doch die Helden sind dazu bestimmt, dem übermächtigen Feind die Stirn zu bieten. Sie folgen einem Hoffnungsschimmer am Nordhimmel und bekommen Güte oder Grausamkeit des Meeres zu spüren. Im ewigen Streit zwischen zwei Zwillingsstädten entscheidet sich schließlich das Schicksal der Xo’Artal ebenso wie das aller Aventurier in Uthuria.

Der dritte und abschließende Teil der Regionalkampagne Grüne Hölle liegt mir besonders am Herzen. Einerseits, weil hier noch viel mehr Zeit und Zeichen als bei den Vorgängern eingeflossen sind, andererseits, weil meine Verantwortung auch deutlich größer war.

Was sagen die anderen?
Recht ausgewogene Rezensionen findet ihr auf Nandurion und Engors Dereblick. Generell scheiden sich hier aber die Geister mehr noch als bei den Vorgängern, was sicher auch damit zusammenhängt, dass der Schlussstein einer Kampagne immer kniffligste Part ist und ihm alle Unzufriedenheit aufgebürdet wird. Stellvertretend für die Extreme in der Beurteilung sei die finale Schlacht genannt. Während diese einerseits hoch gelobt wird, fällt sie andernorts völlig durch. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis Uthuria weniger emotional beurteilt wird.

Wo kriege ich das her?
Wie alle anderen Teile bekommt ihr den Band bei Ulisses direkt als Buch oder PDF.


gh2_der_fluch_des_blutsteinsGrüne Hölle II: Der Fluch des Blutsteins

Bereits zu Beginn des zweiten Bandes liegen einige Abenteuer im Dschungel, in geheimnisvollen Wassern und Labyrinthen hinter den Helden. Nun haben sie den Rand des eigentlichen Xo’Artal-Gebietes erreicht und stehen vor den Toren einer des mächtigsten Städte: Amakun. Mit der Hoffnung auf ein Heilmittel für die Seuche in Porto Velvenya stürzen sie sich in ein action-, rätsel- und intrigenreiches Abenteuer, denn auch Amakun droht unter den Einfluss Burdus, einem gestürzten Gott der Xo’Artal zu geraten.Der Fluch des Blutsteins enthält neben einem zweigeteilten Abenteuer in Stadt und Wildnis, den umfangreichsten Hintergrund- und Regelteil der gesamten Kampagne. Dadurch werden die Xo’Artal und ihr Reich lebendig und spielbar.

Was sagen die anderen?
Bei Nandurion gilt der Teil als der beste der Kampagne und auch Orkenspalter TV ist ganz zufrieden.

Wo kriege ich das her?
Digital oder gedruckt bei Ulisses.


gh1_porto_velvenyaGrüne Hölle I: Porto Velvenya

Porto Velvenya, der namensgebende Brückenkopf der Al’Anfaner in Uthuria, wird zum Schauplatz und Ausgangspunkt einer ebenso abenteuerlichen wie schicksalhaften Reise der Helden. Eine tückische Seuche droht die auf echsischen Ruinen errichtete Stadt im wahrsten Sinne des Wortes auszubluten. Spätestens als mit den Xo’Artal ein mächtiges Volk die Bühne betritt und die geborstenen Mauern umstellt, wird klar, dass es sich um keine gewöhnliche Krankheit, sondern um eine uralte Heimsuchung handelt. Eine finstere Macht ist erwacht und zieht im Hintergrund ihre Spinnenfäden. Die Helden brechen schließlich nach Osten auf, in der Hoffnung jenseits der Berge ein Heilmittel zu finden.

Porto Velvenya ist der Erstling des Uthuria-Teams und nicht nur für uns ein großer Schritt zur Erkundung des Südkontinents. Die einzigartige Mischung aus Abenteuer und Hintergrundband, ist auch für DSA ein neuer Weg.

Was sagen die anderen?
Arkanil ist zwar notorisch skeptischer als Nandurion, allerdings wird der Band fast überall gut aufgenommen.

Wo kriege ich das her?
Ulisses bietet das Ganze als Print oder PDF an.


bissige_zeitenRATTEN! – Bissige Zeiten

Bissige Zeiten ist ein Kampagnenband für das Pocket-RPG RATTEN! – dem Indipendent-Hit des Projekts Kopfkino. Darin enthalten sind fünf Abenteuer, die entweder unabhängig spielbar sind, aber durchaus auch zu einer Kampagne verbunden werden können. Jeder einzelne Beitrag stammt von einem anderen Autor, der dem Mikrokosmos der Ratten seinen eigenen Charakter verleiht ohne die Grundfesten der Rattenburg zum Einsturz zu bringen. Die Themen der Abenteuer reichen von kniffliger Detektivgeschichte über homorige Groteske bis zu blankem Überlebenskampf und erzeugen jeweils eine ureigene Atmosphäre. Mein Abenteuer Fell über die Ohren ist die Gruselgeschichte in dem Gemenge und handelt von seltsamen Diebstählen, die alle Rotten betreffen und diese bis ins Mark treffen. Die Wahrheit hinter den Verbrechen und die Natur des Täters liegt jedoch jenseits der Vorstellungskraft der Heldenratten und verlangt ihrem Verstand und ihrem Gewissen alles ab. Und vielleicht sogar noch mehr als das.

Was sagen die anderen?
Einen guten Einblick gibt das Buch Eibon.

Wo kriege ich das her?
Bissige Zeiten könnt ihr hier im Onlineshop von Prometheus Games, dem Verlag hinter RATTEN! kaufen. Das dazu nötige Grundregelwerk und das optionale Kompendium gibt es hier bzw. hier. Zu einigem anderen kostenlosen Zeug auf der Kopfkinoseite gesellt sich mit Die Zeit flieht übrigens ein weiteres Abenteuer aus meinen Krallen. Im Rollenspielbreich werde ich außerdem wohl bei Gelegenheit mal eine private Kleinkampagne präsentieren (Stichwort: Superratten).


weiden_des_windesElyrion – Die Weiden des Windes

Nach einigen kleineren Veröffentlichungen im mittlerweile eingestellten Rollenspielmagazin Envoyer, war das Gruppenabenteuer Die Weiden des Windes meine erste eigenständige Publikation (dafür musste ich mich in einem epischen Abenteuerwettbewerb gegen einen (!) weiteren Teilnehmer durchsetzen) für das Steam-Fantasy-Rollenspiel Elyrion, das bei Prometheus Games erschienen ist. Zwar ist das ursprünglich, alleinstehende System quasi tot, die Welt existiert jedoch weiter, und zwar im Universum von Savage Worlds.
Im Abenteuer selbst geraten die Helden in eine mörderische Hatz mit den wolfsähnlichen Kogasha und stoßen in der Kalorischen Grasebene auf ein unter Zeit, Sand und Lügen begrabenes Geheimnis, das nicht nur das Reitervolk der Targonen in den Untergang treiben könnte. Selbst für Spieler und Spielleiter, die wenig mit dem System oder Elyrion im ganzen anfangen können, sind Personen und Handlung ein reiche Fundgrube für Ideen und Inspirationen, die sich leichthin für Spielwelten wie Ebberon oder Pathfinder nutzen lassen.

Was sagen die anderen?
Im Großen und Ganzen gilt das Abenteuer als gehobener Durchschnitt, so auch auf der Seite Spieletest. Bei Schreiben hatte ich selbst mit den etwas sperrigen Regeln zu kämpfen, was dem Abenteuer nicht immer gut getan hat. Mit etwas Mühe auf die Savage Worlds-Regeln gemünzt, kann man diesen Pferdefuß allerdings loswerden.

Wo kriege ich das her?
Das Abenteuer ist nicht mehr ganz so leicht zu bekommen, wenngleich bei Ebay immer wieder Exemplare zu finden sind. Eine Besonderheit besteht sicherlich darin, dass Die Weiden des Windes nicht nur das erste, sondern auch das einzige Printabenteuer des klassischen System geblieben ist. Ich erwarte also in den nächsten zwei- bis dreihundert Jahren eine Wertsteigerung im hohen Centbereich.


die_wunde_von_lengedeCthulhu Now – Die Wunde von Lengede

Das One-Shot-Abenteuer Die Wunde von Lengede für Cthulhu Now hat eine durchaus bewegte Geschichte – und damit meine ich noch nicht einmal das Pate stehende Grubenunglück von 1963. Eigentlich war es ursprünglich nur als Lückenfüller für eine private Runde gadacht, aber die Erlebnisse einer Gruppe Rentner (!), die in den alten Schächten im wahrsten Sinne des Wortes ihren Leichen im Keller begegnen, kam so gut an, dass ich mit entschied, es niederzuschreiben und der Cthuluiden Welten anzubieten. Unglücklicherweise war man jedoch gerde dabei das Magazin einzustampfen. Allerdings schlug mir der damalige Chefredakteur Frank Heller vor, das Abenteuer als Beilage für das Phantastik-Magazin Mephisto aufzubereiten. Das konnte ich natürlich nicht ablehnen. In der Ausgabe #53 erblickte das toll gelayoutete Abenteuer dann endlich das Dunkel der Öffentlichkeit (auch wenn sich Frank zurecht ärgerte, dass sein erheblicher Beitrag an der Publikation einfach mal verschwiegen wurde).

Was sagen die anderen?
Eine nette Rezension findet ihr z. B. auf dem Cthulhu-Blog Seanchui goes Rlyeh. Quasi fachfremd, aber ziemlich spannend, weil der Mythos in der Regionalpresse auftaucht, ist ein Artikel in der Peiner Zeitung. Die wollten doch tatsächlich ein Interview. War zwar alles irgendwie zwischen Tür und Angel, aber sehr nett. Übrigens: Falls ihr einen Kommentar auf der Zeitungsseite hinterlassen wollt, ist das auch Monate/Jahre nach Erscheinen noch sinnvoll. 1. Ich freue mich darüber. 2. Es ist mir bei entsprechendem Interesse in Aussicht gestellt worden, dass Ganze auszuweiten.

Wo kriege ich das her?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Im Mephisto-Shop gibt es die Ausgabe nicht mehr und auch ansonsten wird es schwierig werden. Bei Ebay wurde die Beilage in der Vergangenheit manchmal einzeln verkauft. Die gute Nachricht für Besitzer dabei ist, dass das Abenteuer jetzt schon Seltenheitswert hat und zukunftig bestimmt horrende Preise im einstelligen Bereich erzielen wird.


raumhafen_adamant Raumhafen Adamant – Diverse Abenteuer

Für das Space-Opera-Rollenspiel Raumhafen Adamant von André Wiesler stammen bislang drei Abenteuer aus meiner Holofeder, die alle überwiegend digital erschienen sind. 1. In Innere Schönheit (Spielxpress #23) begeben sich die Spielercharaktere mit vollem Körpereinsatz auf eine Mördersuche während eines galaktischen Schönheitswettbewerbes. 2. In Herek Sonnfort und die Täler des Todes (Spielxpress #24) wandeln sie auf den Spuren des berümtsten Exoarchäologen der bekannten Welten und geraten in den uralten Konflikt zwischen zwei fremden Völkern. 3. Brudermord (Zunftblatt #4/2010) ist ein kleines, aber vertracktes Abenteuer um Zeitanomalien und Identitätsverlust. 4. Schattenriss(Teil 1: Spielxpress #26, Teil 2: Spielxpress #27) thematisiert den Einbruch eines unbeschreiblichen Feindes in unsere Dimension und wildert ungehemmt bei Horrorperlen wie Event Horizon oder Alien und ist diesmal alles andere als lustig.

Was sagen die anderen?
Keine Ahnung. Mir sind keine Rezensionen bekannt. Als wir Herek Sonnfort… und Schattenriss jedoch auf der RatCon 2011 (?) im Rahmen eines experimentellen multiparallelen Abenteuers vorgestellt haben, waren die Reaktionen sehr positiv.

Wo kriege ich das her?
Alle Ausgaben der Spielxpress findet ihr auf der Magazinseite als Download, das Zunftblatt hingegen u. a. im Onlineshop des Uhrwerkverlags.


berggeisterBerggeister – Fantastische Erzählungen

Der österische Kleinverlag Mondwolf schrieb 2011 einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema Berggeister aus. Gesucht wurden im weitesten Sinne fantastische Geschichten um Bergwelten und Wunderwesen. Aus den ca. 100 Einsendungen wurden schließlich 16 herausgepickt und in der gleichnamigen Anthologie veröffentlicht.

Der Titel meines Beitrags lautet Die Jungfrau im Fels und erzählt von der schicksalhaften Reise eines jungen Mannes und einer jungen Frau durch ein dystopische Fantasywelt, die anders endet als erwartet. Diese Kurzgeschichte ist wiederum Teil eines vierteiligen Zyklus‘ mit dem Titel Vier Himmel, die ich nach und nach auf dieser Seite veröffentlichen werde. Ob ich Die Jungfrau im Fels vollständig werden online stellen können, muss erst noch geklärt werden. Zumindest eine Leseprobe ist drin.

Was sagen die anderen?
Eine vergleichsweise ausführliche, weil jede einzelne Kurzgeschichte bahandelnde Rezension findet sich hier.

Wo kriege ich das her?
Ihr könnt das Ding direkt beim Verlag bestellen. Außerdem ist noch eine Version als E-Book geplant.

Wer ist …

Das Rabenmaul

Tobias Rafael Junge, Jahrgang ’81. Rechts oben geboren, in die Mitte gezogen, links gelandet. Verliebt und verheiratet mit der Illustratorin Mia Steingräber, Papa von zwei Töchtern, ein bisschen müde. Schriftsteller, Rollenspieler, Spielemacher.