Mein Erstling Deadwater. Das Logbuch drückt die Schulbank. Nachdem der Jugendroman bei Dressler/Oetinger schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich ist, hat ihm Klett Sprachen neues Leben eingehaucht: mit frischem Cover, aber unverändertem Inhalt (okay, zwei, drei Tippfehler habe ich ausgebügelt und die Karte der zweiten Auflage ist nun hier von Anfang an enthalten).

Deadwater soll Schüler:innen von der 6. bis zur 13. Klasse zeigen, dass Schulbuchlektüre nicht langweilig und altbacken sein muss. Auch wenn schon manch ein Lehrer befürchtet hat, der Stoff könnte ein bisschen zu hart für die sanftesten Sechstklässler sein, sind die bisherigen Rückmeldungen sehr positiv.

Leider haben sich so manche Themen des Öko-Thrillers in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund gedrängt (Vermüllung der Meere, Gefahr von Epidemien, Flucht über das Mittelmeer etc.) So aktuell das Buch also auch ist, so sehr hätte ich mir gewünscht, dass vieles Fiktion geblieben wäre.

Mittlerweile habe ich gute Erfahrungen mit Lesungen in Schulen gemacht. Ich freue mich also über Anfragen und beantworte gerne Fragen von Schülern und Lehrern … entweder schriftlich, online oder in Person. Klett unterstützt die Lektüre für Lehrer:innen übrigens mit Unterrichtsmaterial (siehe unten) und einem Blogbeitrag als Entscheidungshilfe.


Infos: 237 Seiten | Broschiertes Buch
ISBN: 
978-3-12-666001-3
Preis: EUR 9,00
Kaufen: Klett SprachenBücher.de

Wer ist ...

Das Rabenmaul

Tobias Rafael Junge, Jahrgang '81. Rechts oben geboren, in die Mitte gezogen, links gelandet. Verliebt und verheiratet mit der Illustratorin Mia Steingräber, Papa von zwei Töchtern, ein bisschen müde. Schriftsteller, Rollenspieler, Spielemacher.